Casemanagement
Wir sind für Sie da
Akut eingetretene Veränderungen des Gesundheitszustandes führen oft zu Verunsicherungen und Ängsten bei Angehörigen und Patienten.
Es treten Fragen auf, wie:
- Kann eine Anschlussheilbehandlung beantragt werden?
- Woher bekomme ich ein Pflegebett?
- Wie kann ich Hilfe für zu Hause bekommen?
- Was ist eine Kurzzeitpflege?
- Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung?
Wir unterstützen und beraten Patienten und Angehörige, damit eine Versorgung von Menschen mit einem erhöhten Versorgungs- und Pflegebedarf nach dem Krankenhausaufenthalt gewährleistet ist. Bei den Beratungsgesprächen versuchen wir zeitnah Ihre Vorstellungen und persönlichen Gegebenheiten in die Entlassungsvorbereitungen mit einzubeziehen.
Zur sicheren Organisation einer zeitnahen Anschlussrehabilitation – insbesondere bei einer Hüft- oder Knie-TEP – wenden Sie sich bitte umgehend nach Ihrer OP-Terminierung an uns.
Unser Ziel ist es, eine abgestimmte Versorgung nach der Krankenhausentlassung sicher zu gewährleisten.
Unser Aufgabenfeld
- Organisation Ihrer ambulanten und stationären Anschlussrehabilitation
- Eilbeantragung auf Pflegegrad bei fehlender häuslicher Versorgung nach Ihrem stationären Aufenthalt
- Pflegeberatung
- Kurzzeitpflege
- Kontakt zu Pflegediensten und Seniorenheimen
- Organisation von Behandlungspflege
- Hilfestellung bei der Beantragung von Schwerbehindertenausweisen
- Information zu „Hausnotruf“ und „Menü-Service“
- Entlassungsplanung und Überleitung
Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen? Wir sind persönlich für Sie da!
Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen? Wir sind persönlich für Sie da!
Andrea Schulz
Casemanagement
(Haus 1, Station 1.1, Zimmer 1.117)
- Tel.02351 945-2166
- Fax02351 945-2466
- casemanagement@hellersen.de
Sprechzeiten
Stephan Diedrich
Casemanagement
(Haus 1, Station 1.1, Zimmer 1.166)
- Tel.02351 945-2300
- Fax02351 945-2200
- casemanagement@hellersen.de