Über uns - Spitzenleistung von Mensch zu Mensch


Sportkliniken gibt es in Deutschland viele. Der Unterschied zu uns: Wir sind die einzige echte Sportklinik, die aus dem Sport entstanden ist.

Die Sportklinik Hellersen ist eine der bundesweit führenden Spezialkliniken für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin. Fast 50.000 Patienten kommen jedes Jahr zu uns, um sich von unserem Kader aus Spitzenmedizinern behandeln zu lassen. Unsere Expertise reicht von orthopädischen Verletzungen und Erkrankungen bis zur Implantation von Endoprothesen. Als sportmedizinisches Untersuchungszentrum des Landessportbundes (LSB) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) berät das hochspezialisierte Ärzteteam zudem Sportler und untersucht sie auf ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Die Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie das regional einzigartige Zentrum für Spezielle Schmerzmedizin runden unsere Leistung ab.  

Wir haben den Sport in den Genen – unsere Anfänge 

Durch die professionelle Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche erhalten Sie, liebe Patientinnen und Patienten, die bestmögliche interdisziplinäre Versorgung. Und das schon seit mehr als 75 Jahren. Schon von Anfang an haben wir uns spezialisiert. Damals übernahmen Krankenkassen noch nicht die Kosten für Sportunfälle. Um verletze Sportler finanziell zu unterstützen, wurde unser Träger, der Sporthilfe NRW e. V., 1946 gegründet. Zur Behandlung kamen die Sportler exklusiv zu uns – damals noch eine kleine Abteilung im Kreiskrankenhaus. Aufgrund der enorm steigenden Zahl an Sportlern wurde 1970 schließlich ein eigenes Krankenhaus gebaut – die heutige Sportklinik Hellersen.  

Modernste Therapiemethoden  

Den Bezug zum Sport haben wir bis heute erhalten. Ob als Mannschaftsärzte oder in der Betreuung von Fußball- und Bundesligaschiedsrichtern – unsere Ärzte sind auf dem Spielfeld zuhause. Natürlich behandeln wir heute nicht nur Profis. Ganz im Sinne des Fairplay ist jeder Patient – ob Freizeit- oder auch Nicht-Sportler – mit einer orthopädischen Erkrankung oder Verletzung ist bei uns herzlich willkommen. Und er profitiert garantiert von unseren Erfahrungen im Spitzensport. Hier geht Expertise einher mit modernsten Therapiemethoden wie minimalinvasiven Eingriffen und arthroskopischen Operationen.  

Unsere tägliche Motivation ist die Gesundheit unserer Patienten. Dabei fokussieren wir keinen Sprint, sondern gehen mit Ausdauer an die ganzheitliche Therapie, um auch nach einem Marathon sicher die Ziellinie zu erreichen.  

Interdisziplinäres Wirbelsäulenzentrum 

Ein Paradebeispiel dafür ist das interdisziplinäre Wirbelsäulenzentrum der Sportklinik Hellersen. Unser Team von Rückenspezialisten arbeitet Hand in Hand. Aufgrund der engen Zusammenarbeit von Konservativer Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Spezieller Wirbelsäulenchirurgie können Sie sich sicher sein: Es wird erst operiert, wenn alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschlossen wurden. Die Expertise reicht vom Bandscheibenvorfall und Spinalkanalverengung bis zu hochkomplexen Eingriffen bei Verkrümmungen oder Instabilitäten der Wirbelsäule – wie zum Beispiel bei Skoliose.  

Unsere Spezialisten für künstlichen Gelenkersatz 

Und auch unsere Mediziner des Zentrums für künstlichen Gelenkersatz stehen aufgrund ihrer starken Spezialisierung in der Tabelle der Spezialisten ganz oben. Mit ihrer langjährigen Erfahrung können sie genau einschätzen, bis zu welchem Punkt gelenkerhaltende Maßnahmen sinnvoll sind und bringen Sie mit einem künstlichen Gelenk wieder in Top-Form. Das gilt sowohl für Knie- und Hüftprothesen als auch für Schulter-, Ellenbogen-, Sprunggelenk-, Hand- und Fingergelenksprothesen. 

Die Sportklinik in Zahlen

8.000

stationäre Behandlungen

pro Jahr

40.000

ambulante Behandlungen

pro Jahr

13

medizinische
Fachbereiche unter
einem Dach

2.000

Knieoperationen

pro Jahr

1.030

Meniskusoperationen

pro Jahr

500

Kreuzbandoperationen

pro Jahr

1.000

Schulteroperationen

pro Jahr

850

Knie- und Hüftprothesen

pro Jahr

800

Fußchirurgische Eingriffe

pro Jahr