Fußfehlstellungen

Die häufigsten
Fußfehlstellungen

Eine Fehlstellung ist per se keine Erkrankung. Sie birgt in vielen Fällen jedoch ein Risiko dafür. Häufig entstehen Fußfehlstellungen durch falsche Belastung oder sind erblich bedingt. Die häufigsten Fußfehlstellungen sind Senkfüße, Plattfüße, Spreizfüße, Hallux valgus und Hammerzehen. Die Folgen einer solchen Fehlstellung kommen immer auf das Ausmaß der Verformung an.

Symptome einer Fußfehlstellung

Es gilt zunächst die Fehlstellung zu erkennen. Typische Symptome sind sichtbare Veränderungen der Fußanatomie, Schmerzen, vor allem bei Bewegung oder Belastung, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, Muskelverspannungen, Druckgeschwüre oder Hornhaut am Fuß.

Konservative und operative Therapie von Fußfehlstellungen

Die Behandlung ist immer von der Art der Fehlstellung, dem Schweregrad sowie der Ursache abhängig. Die Behandlung beginnt in der Regel konservativ mit Schuheinlagen oder speziellen Schienen, um die Fußfehlstellung auszugleichen. Führt dies nicht zum gewünschten Erfolg, ist eine chirurgischer Eingriff möglich, um die Fehlstellung zu beheben. Je nach Fehlstellung ist ein Sehnentransfer möglich, die Entfernung von Knochenfragmenten oder als letzte Möglichkeit die Versteifung von Gelenken, um die Beschwerden zu unterbrechen. Die Behandlung richtet sich immer sehr individuell nach dem vorliegenden Krankheitsbild und dem jeweiligen Fortschreiten der Fehlstellung.

Stefanie Baudis

Sekretariat Fuß- und Sprunggelenkchirurgie