Sportklinik Hellersen erhält dreifache Auszeichnung als Top-Arbeitgeber

Die Klinik wird nicht nur von Patienten geschätzt, sondern auch vom eigenen Team hoch bewertet, was sich in der überzeugenden Weiterempfehlungsrate widerspiegelt. Hier geht es nicht nur um Arbeit – es geht um Zusammenhalt und Leidenschaft für erstklassige medizinische Versorgung.

Die Suche nach Mitarbeitern wird immer schwerer. Gerade auch aufgrund der öffentlichen Darstellung möchten viele nicht mehr im Gesundheitswesen arbeiten. Unternehmen, insbesondere auch Kliniken, müssen heute viel mehr Anstrengungen unternehmen, um neue Mitarbeiter für sich zu begeistern. Die Sportklinik Hellersen setzt diverse Maßnahmen ein, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und der Herausforderung des Fachkräftemangels entgegenzuwirken.

Für die erfolgreiche Umsetzung einer zielgerichteten Arbeitgeberstrategie erhielt die Spezialklinik kürzlich drei bedeutende Arbeitgebersiegel, die die herausragende Stellung im Gesundheitswesen einmal mehr unterstreichen. Diese Auszeichnungen bestätigen nicht nur die top Arbeitsbedingungen in der Klinik, sondern auch die hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter.

„Die Auszeichnungen sind nicht nur ein großes Lob für unsere Klinik, sondern auch ein wichtiges Aushängeschild für Bewerber und eine positive Nachricht für neue Kolleginnen und Kollegen im wachsenden #TeamHellersen", betont Dirk Burghaus, Vorstandsvorsitzender der Sportklinik Hellersen.

Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien bewertet Spezialklinik überdurchschnittlich

Das erste Siegel wurde von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) verliehen, das im Rahmen eines speziellen Arbeitgeber-Screenings vergeben wird. Die Bewertung erfolgte mithilfe eines strukturierten Fragebogens, der verschiedene entscheidende Kriterien einschließt. Hierzu gehören unter anderem die Bewertung der vertraglichen Rahmenbedingungen, die Analyse des Arbeitsalltags, die Einschätzung der Unternehmenskultur, die Prüfung der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Beurteilung der Kommunikation im Unternehmen. Die Untersuchung legt besonderen Wert auf die Transparenz gegenüber potenziellen Bewerbern und die Aussagekraft der Karriereseiten auf der Webseite. Zusätzlich wird das Bewerberhandling überprüft, wobei Unternehmen eine Zielerreichung von mindestens 70 Prozent in der Gesamtwertung nachweisen müssen, um das DtGV-Gütesiegel führen zu dürfen. Die Sportklinik Hellersen erreichte in der Untersuchung eine hervorragende Gesamtbewertung von 90 Prozent.

Die zweite Auszeichnung ist das begehrte kununu Top Company-Siegel 2024. Die Sportklinik Hellersen erfüllte innerhalb der letzten zwölf Monate alle strengen Kriterien, darunter mindestens sieben Mitarbeiterbewertungen, einen Gesamtscore von mindestens 3,8 Sternen und eine kontinuierliche Durchschnittsbewertung von 3,8 Sternen in den Mitarbeiterbewertungen.

Mit mehr als 5,1 Millionen Bewertungen zu über einer Million Unternehmen ist kununu die führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen und Informationen zu Gehalt und Unternehmenskultur. Die Sportklinik Hellersen erreicht eine beeindruckende Weiterempfehlungsrate von 85 Prozent und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt von 3,5 Sternen in der Branche Gesundheit, Soziales und Pflege.

Erneutes Kununu-Siegel und Auszeichnung zum „Arbeitgeber der Zukunft"

Die dritte Auszeichnung als „Arbeitgeber der Zukunft" verleiht der Sportklinik Hellersen das deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Das Siegel honoriert Unternehmen, die in fünf Schlüsselbereichen punkten: moderne Führung, Innovationskraft, Stand der digitalen Transformation, Mitarbeiterfreundlichkeit und Strategien fürs Recruiting. Die Sportklinik Hellersen hebt sich durch ihre hervorragenden Leistungen in diesen Bereichen deutlich hervor.

Die Spezialklinik bietet ihren Mitarbeitern eine Vielzahl von exklusiven Vorteilen und Events. Moderne und hierarchieübergreifende Kommunikation über die interne App, eine leistungsorientierte Bezahlung nach TVÖD-K, eine betriebliche Altersvorsorge sowie zahlreiche Sozialleistungen. Zudem gewährt sie ihren Mitarbeitern Angebote zur Netto-Entgeltoptimierung, wie AutoAbos oder E-Bike-Leasing, sowie Vergünstigungen beim Einkaufen. Die Gesundheit der Mitarbeiter steht mit Gesundheitsangeboten und kostenfreier Nutzung des Fitnessraumes im Fokus. In der Cafeteria gibt es nicht nur eine gesunde Mittagsverpflegung – regelmäßige Aktionen wie Frontcooking und eine täglich wechselnde Salattheke sorgen für zusätzliche Abwechslung. Die Klinik legt auch großen Wert auf die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter und bietet individuelle Qualifizierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Dazu gibt es eine faire Vergütung nach den geltenden Tarifverträgen für kommunale Krankenhäuser.

Dirk Burghaus betont abschließend: „Wir freuen uns über die positive Resonanz unserer Mitarbeiter. Die hohe Weiterempfehlungsrate ist für uns eine wunderbare Bestätigung. Wir danken unserem Team für ihr Engagement und ihr positives Feedback. Dies unterstreicht einmal mehr, die besondere Stellung der Sportklinik Hellersen im Gesundheitswesen."