Sportklinik Hellersen zum ersten Mal Ausbildungsstätte für Pflegefachpersonal

Kooperation mit der Pflegeschule Liebeskind Care Academy GmbH in Werdohl / Auszubildende starten am 20. April

Zum ersten Mal seit ihrer Eröffnung wird die Sportklinik Hellersen am heutigen Dienstag, 20. April, zur Ausbildungsstätte für angehende Pflegefachkräfte. Möglich ist dies durch eine Kooperation mit der Liebeskind Care Academy, der Pflegeschule, die im Oktober in Werdohl eröffnet wurde. „Ich freue mich sehr, dass durch die Kooperation auch unsere Klinik eine Station für die Praxiseinsätze der Auszubildenden ist und wir zum ersten Mal auch im Bereich Pflege ausbilden können“, sagt Klinikvorstand Dirk Burghaus.

Vier junge Menschen starteten am Dienstag (20. April) mit ihrem ersten Arbeitstag in der orthopädischen Spezialklinik. Es ist der erste dreimonatige Praxiseinsatz in ihrer dreijährigen Ausbildung. Zunächst lernen sie die Grundlagen der vollstationären Pflege in der Praxis kennen und durchlaufen die Pflegestationen der Sportklinik Hellersen, auf denen sowohl orthopädische und chirurgische Patienten zum Beispiel mit Knieverletzungen, Problemen an der Wirbelsäule bis hin zu Protheseneinsätzen versorgt werden, als auch Schmerzpatienten. „Die angehenden Pflegefachfrauen und -männer bekommen einen Rundumeinblick unseres Behandlungsspektrums“, erklärt Dirk Burghaus.

„Durch die Kooperation mit der Pflegeschule ist es uns auch möglich, noch weitere Mitarbeiter unserer Klinik als Praxisanleiter auszubilden. Daher können wir uns für die Zukunft gut vorstellen, noch mehr Auszubildende pro Kurs aufzunehmen“, ergänzt Leonie Schaulandt, Leitung der Personalabteilung. Der vierte Kurs der Pflegeschule begann bereits am 1. Dezember, sodass die Schüler der zweiten Gruppe voraussichtlich im Sommer ihren Praxiseinsatz beginnen können.

„Wir freuen uns, dass wir, die Einrichtungen vor Ort, uns mit der Kooperation gegenseitig unterstützen können und gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegenwirken“, sagt Dirk Burghaus abschließend.

Im Januar 2020 wurde die Ausbildung von Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst zur Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann. Die Schüler lernen somit nicht mehr nur einen Bereich in ihrer Ausbildung kennen, sondern durchlaufen alle Pflegebereiche.

Sylvio Wienbeck, Leiter und Geschäftsführer der Academy (Pflegeschule) hat bereits im vergangenen Jahr Kontakt zur Sportklinik Hellersen aufgenommen. Er erinnert sich: „Hier wurde ich sehr offen und interessiert aufgenommen. Wir haben sehr schnell die Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen gemeinsam erarbeitet. Ich freue mich sehr darüber, dass wir die ersten sind, die mit der für uns sehr interessanten Klinik eine Ausbildungskooperation eingegangen sind. Unseren Schüler-Innen steht dadurch ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Portfolio innerhalb der Sportklinik Hellersen für die Einblicke in eine Fachklinik zur Verfügung.“ Beide Kooperationspartner (Klinik und Schule) werden somit auch das Angebot für die so wichtige Ausbildung von Pflegefachkräften in der Region zukünftig unterstützen und weiterentwickeln.