FOCUS Gesundheit 2024: Neurochirurg der Sportklinik Hellersen erneut unter den Besten der Region

Dr. Ralf Wied erhält zum zweiten Mal in Folge Auszeichnung für herausragende ambulante Versorgung

Auch 2024 gibt FOCUS Gesundheit wieder einen Überblick über die medizinischen Fachrichtungen und empfiehlt die besten unter den regional ambulant tätigen Ärzten. Dazu gehört auch wieder ein Arzt der Sportklinik Hellersen beziehungsweise des MVZ Hellersen. So wird Dr. Ralf Wied, Neurochirurg in der Sportklinik Hellersen sowie im angeschlossenen MVZ Hellersen, 2024 im zweiten Jahr in Folge für die Region Märkischer Kreis ausgezeichnet.

Die Erhebung wurde im Auftrag des Nachrichtenmagazins FOCUS vom Burda-Tochterunternehmen FactField sowie der Hamburger Stiftung Gesundheit unter allen ambulant tätigen Ärzten in Deutschland durchgeführt. Dabei wurden 260.000 Mediziner berücksichtigt, 62 medizinische Tätigkeitsgebiete untersucht, mehr als 50.000 Kollegenempfehlungen begutachtet und schließlich rund 29.000 Ärzte für verschiedene Regionen empfohlen. Die Grundlage für die Datenerhebung bildet dabei das Strukturverzeichnung der Stiftung Gesundheit.

„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung und gratulieren Herrn Dr. Wied herzlich. Das ist sowohl ein positives Qualitätssiegel für die Sportklinik Hellersen als auch für unser MVZ der Sportklinik Hellersen. Als Neurochirurg ist Dr. Ralf Wied in der Wirbelsäulenchirurgie unseres Deutschen Wirbelsäulen- und Skoliosezentrums an der Sportklinik Hellersen tätig. Hier behandeln unsere Mediziner sowohl konservativ als auch chirurgisch. Dies ist nicht nur einzigartig in der Region, es bietet auch einen großen Vorteil für unsere Patienten. So können sie sicher sein, dass nur dann operiert wird, wenn alle konservativen, also nicht-operativen, Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind“, sagt Dirk Burghaus, Vorstandsvorsitzender der Sportklinik Hellersen.

Die Bewertungskriterien der Studie umfassten medizinische, patienten- sowie serviceorientierte Aspekte, einschließlich Empfehlungen von über 50.000 Kollegen, die Berufserfahrung der Ärzte sowie die Patientenzufriedenheit. Alle relevanten Informationen zu den Medizinern wurden zusammengetragen, zu einem Gesamtscore addiert und anschließend mit den jeweiligen Fachgruppen und Landkreisen verglichen. Zehn Prozent der Ärzte mit der höchsten Gesamtbewertung erhalten schließlich anschließend das FOCUS-Siegel.

marketing@hellersen.de