Coronavirus: Wichtige Informationen

Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Besucherinnen und Besucher,

die Sicherheit und Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Aus aktuellem Anlass gibt es deshalb besondere Regelungen für Patienten, Besucher und Begleitpersonen. Bitte beachten Sie die folgenden Maßnahmen bei Ihrem Besuch:

MELDESCHEIN FÜR DEN AUFENTHALT:
Vor dem Betreten des Hauses müssen Ihre persönlichen Daten erfasst sowie Angaben zu Ihrem Gesundheitsstand gemacht werden. Um eventuelle Wartezeiten zu vermeiden, können Sie das entsprechende Formular bereits hier für Patienten und für Besucher herunterladen und ausfüllen. Wichtig: Die ausgefüllten Daten müssen beim Betreten der Klinik aktuell und korrekt sein – denn nur so können wir die Sicherheit in unserem Hause gewähren. Mit Ihrer Unterschrift auf dem Formular bestätigen Sie die Aktualität und Korrektheitheit.

Formular für Patienten

Formular für Besucher/Begleitpersonen

Für uns als Klinik ist dieser Service nur mit großem organisatorischem Aufwand und einem entsprechend umfangreichen Hygienekonzept möglich. Bitte unterstützen Sie uns dabei, in dem Sie sich an die Hygienevorschriften und die Regelungen hinsichtlich der Covid-19-Pandemie halten.

REGELN ZUM BETRETEN DER KLINIK

• Jeder Besucher (hierzu zählen auch betriebsfremde Dienstleister, Lieferanten etc.) muss bei Betreten des Hauses und innerhalb der gesamten Klinik einen korrekt sitzenden medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen. (Ausnahme: Patienten auf dem Patientenzimmer)! Bitte bringen Sie hierzu Ihren eigenen MNS mit!

• Visiere allein gelten nicht als ausreichender Schutz und müssen vor Betreten des Hauses gegen einen MNS getauscht oder durch diesen ergänzt werden.

• Patienten, die aus medizinischen Gründen nicht in der Lage sind, einen MNS zu tragen, müssen bei Betreten der Klinik, zusätzlich zu einem ärztlichen Attest, einen aktuellen, negativen Corona-Test vorlegen (nicht älter als 48 Stunden). Nur dann kann der Zutritt gewährt werden.

• Um ein Eindringen des Virus in unsere Klinik weiterhin bestmöglich zu verhindern, wird jeder Patient bei der Aufnahme auf das Coronavirus getestet. Sollten Sie bereits vollständig geimpft (15. Tag nach der 2. Impfung bzw. nach einer Impfung mit Johnson & Johnson) oder genesen sein, bringen Sie unbedingt Ihren Impfausweis bzw. den Nachweis Ihrer Genesung mit!

• Ob Patient, Besucher oder Begleitperson - jeder, der das Haus betritt, muss zuvor seine Kontaktdaten angeben und wird gescreent.
  • Reiserückkehrer aus aktuellen internationalen Risikogebieten dürfen die Klinik erst nach Vorlage eines aktuellen negativen Corona-Tests betreten.
  • Wer in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu Corona-Infizierten oder unter Verdacht stehenden Personen hatte oder Symptome aufweist, darf die Klinik nicht betreten.
  • Es ist stets ein Abstand von mindestens 1,5 - 2 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
  • Die Cafeteria ist für Besucher und Patienten ausschließlich in der Zeit von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Für den Besuch in der Cafeteria ist eine zusätzliche Erfassung der Kontaktdaten sowie der Aufenthaltszeit direkt vor Ort auszufüllen. Pro Tisch sind maximal zwei Personen bzw. ein Patient und eine Besuchergruppe (also maximal drei Personen)

FÜR PATIENTEN

• Sollten Sie bereits vollständig geimpft (15. Tag nach der 2. Impfung bzw. nach einer Impfung mit Johnson & Johnson) oder genesen sein, bringen Sie unbedingt Ihren Impfausweis bzw. den Nachweis Ihrer Genesung mit!
  • Im Patientenzimmer dürfen Patienten den MNS absetzen, jedoch nur sofern sich keine Mitarbeiter oder Besucher im Zimmer befinden.
  • Um die Kommunikation zu Ihren Angehörigen aufrecht zu erhalten, steht allen aufgenommenen Patienten derzeit kostenfreies WLAN zur Verfügung.
  • Kioskartikel für den täglichen Bedarf, werden Ihnen auf Bestellung einmal am Tag auf Ihr Zimmer geliefert (die Bezahlung hat Bar zu erfolgen)

FÜR BEGLEITPERSONEN

Ambulanztermine

1 Begleitperson ist unter folgenden Bedingungen zugelassen:

1. Genesen (Nachweis mitbringen!)
  2. Geimpft (Vollschutz – 15. Tag nach der 2. Impfung bzw. nach einer Impfung mit Johnson & Johnson)
  3. Getestet (mit einem offiziellen Schnell - oder PCR-Test, der nicht älter ist als 48 Stunden)

Ambulante oder stationäre Operationen

1 Begleitperson darf den Patienten abliefern und wieder abholen, darüber hinaus ist kein Aufenthalt gestattet

• Hinweis: Bei ambulanten Operationen wird die Begleitperson frühzeitig angerufen, um den Patienten abzuholen.

FÜR BESUCHER AB DEM 06.07.2021

Pro Patient sind zwei Besucher gestattet, unabhängig vom Alter der Besucher:

• Eine Festlegung einer Besuchs-Person ist nicht notwendig
  • Besuchszeit ist von 15 - 18 Uhr
  • Besucher müssen genesen, geimpft oder getestet sein. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein. Besucher bringen bitte einen entsprechenden Nachweis mit.
  • Besucherkinder müssen erst ab einem Alter von 6 Jahren genesen, geimpft oder getestet sein.
  • Nur eine Besuchergruppe ist pro Patientenzimmer erlaubt. Sprechen Sie sich daher bitte mit Ihren Zimmernachbarn bzgl. Ihres Besuchs ab. Es besteht auch die Möglichkeit, während der Besuchszeit die Cafeteria aufzusuchen. Hierzu ist eine weitere Aufnahme der Kontaktdaten und der Verweildauer nötig.

Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen eine große Belastung für Sie und Ihre Angehörigen bedeuten. Es ist jedoch unsere wichtigste Aufgabe, die Gesundheit unserer Patienten und Mitarbeiter sowie ihrer Angehöriger zu schützen.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Klinikpersonal gerne persönlich oder unter der Rufnummer (02351 945-0) zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Sie erreichen uns für Anfragen zu unseren medizinischen Leistungen unter