Unsere DNA: Wir gemeinsam – von Mensch zu Mensch

Die Sportklinik Hellersen ist bundesweit eine der führenden Spezialkliniken für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin. Zu unserem Leistungsportfolio gehören die Behandlung von orthopädischen Verletzungen und Erkrankungen, die Implantation von Endoprothesen sowie die Sportmedizin. Die Plastische und Ästhetische Chirurgie und die Spezielle Schmerzmedizin runden das Klinikspektrum ab.

Seit 75 Jahren: Wir haben den Sport in den Genen

Ob Mannschaftsärzte oder die leistungstechnische Betreuung von Fußball- und Bundesligaschiedsrichtern – unsere Ärzte sind im Sport zuhause. 1946 gegründet geht diese Sport-Expertise einher mit einer jahrzehntelangen Erfahrung und einer tiefgreifenden Spezialisierung. Wir bleiben wir stets am Ball, wenn es darum geht, uns weiterzuentwickeln und setzen modernste Therapiemethoden ein. Von diesem Know-how profitieren auch Nicht-Sportler, denn wir schenken ihnen ebenso viel Aufmerksamkeit wie unseren Hobby- und Spitzensportlern.

Jedes Jahr fast 50.000 Patientinnen und Patienten

Jährlich behandelt unser Team von hochspezialisierten Ärzten rund 8.000 Patienten stationär und 40.000 ambulant – darunter sind rund 500 Kreuzband- und 1.000 Schulter-Operationen sowie 800 fußchirurgische Eingriffe. Etwa 2.000 Patienten mit Rückenschmerzen und 1.400 Schmerzpatienten kommen zu uns. Der Fachbereich Endoprothetik führt jährlich 850 Knie- und Hüftgelenk-Operationen durch.

Werden Sie Teil des #TeamHellersen

Unser oberstes Ziel ist es, die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten wiederherzustellen, zu erhalten und zu fördern. Das schaffen wir nur, indem wir Hand in Hand arbeiten. Unter dem Leitsatz „Wir gemeinsam – von Mensch zu Mensch“ prägen Respekt und Wertschätzung das tägliche Miteinander im #Team Hellersen. Das Gemeinschaftsgefühl bestärkt jeden Einzelnen der mehr als 400 Mitarbeiter, die Klinik in einem stetigen Verbesserungsprozess mitzugestalten und sich persönlich weiterzuentwickeln. Wir stellen uns gemeinsam Herausforderungen und gestalten die Zukunft. Gestalten auch Sie mit uns die Zukunft des #Team Hellersen.

Unser Leitbild

Das Fundament für ein gutes Miteinander und eine funktionierende Zusammenarbeit ist Respekt. Wir gehen respektvoll und fair miteinander um, arbeiten auf einer vertrauensvollen Basis zusammen und schenken unserem Gegenüber unsere Wertschätzung. Jeder von uns nimmt im täglichen ­Miteinander eine Vorbildfunktion ein und handelt entsprechend – basierend auf den Grundwerten unseres Leitbildes.

Unsere Werte verdeutlichen: Wir setzen auf Team­arbeit, wagen Neues und leben dabei Vielfalt. Darüber hinaus setzen wir uns als Ziel, Verantwortung für unsere Patienten und Kollegen zu über­nehmen und deren Belange stets ernst zu nehmen. Fehler sind erlaubt und werden nicht verschwiegen, ­sondern angesprochen. Nur so ist Verbesserung und ständiger Fortschritt möglich.

Eine Strategie. Ein Ziel.

Wir stellen die gemeinsamen Interessen in den Vordergrund. Wir leben konsequent und mit voller Kraft unsere vereinbarten Projekt- und Unternehmensziele.

Mit Fehlern umgehen.

Niemand ist perfekt und scheitern ist erlaubt. Wir leben eine offene Fehlerkultur, um uns zu verbessern – jeden Tag. Nur wer aus seinen Fehlern lernt, kann einen nachhaltigen wirtschaftlichen Unternehmenserfolg anstreben.

Mutig sein.

Neues wagen, Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen im Jetzt und Hier. Nur wer sich stetig weiterentwickelt bleibt auch gut, in dem was er tut. Darum sind wir mutig, schauen zielgerichtet und selbstbewusst nach vorne und trauen uns – wenn auch mit dem nötigen Respekt – an neue Herausforderungen heran. Wir bauen uns gemeinsam unsere Zukunft auf. Dafür übernehmen wir Verantwortung und treffen Entscheidungen.

Innovation leben.

Neues wagen, Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen im Jetzt und Hier. Nur wer sich stetig weiterentwickelt bleibt auch gut, in dem was er tut. Darum sind wir mutig, schauen zielgerichtet und selbstbewusst nach vorne und trauen uns – wenn auch mit dem nötigen Respekt – an neue Herausforderungen heran. Wir bauen uns gemeinsam unsere Zukunft auf. Dafür übernehmen wir Verantwortung und treffen Entscheidungen.

Vertrauen und Zutrauen.

Jeder ist Teil des Teams und hat die Aufgabe seine Mitmenschen erfolgreich zu machen. Wir trauen uns selbst und unseren Kollegen etwas zu und vertrauen – denn gegenseitiges Vertrauen setzt Kräfte frei.