Sportklinik Hellersen unter „Deutschlands ausgezeichneten Krankenhäusern 2023/24“

Stern-Magazin empfiehlt Spezialklinik in den Bereichen Kreuzbandriss/Meniskus und Wirbelsäulenchirurgie

Unter 2.400 Krankenhäusern in Deutschland und 42 Fachbereichen ermittelte das Nachrichtenmagazin Stern die besten Kliniken. Auch die Sportklinik Hellersen gehört dazu und wird in der Stern-Liste „Deutschlands ausgezeichnete Krankenhäuser 2023/24“ für die Bereiche Kreuzbandriss/Meniskus und Wirbelsäulenchirurgie ausgezeichnet.

„Um auch im Alter möglichst lange fit zu sein, ist der frühzeitige Erhalt der Gelenke besonders wichtig und somit die Rekonstruktion von verletzten Komponenten des Kniegelenkes. Wir zahlen sozusagen schon in jungen Jahren in unser Gesundheitskonto ein“, erklärt Dr. Volker Stoll, Chefarzt für Kniechirurgie und Sporttraumatologie an der Sportklinik Hellersen. Aufgrund der starken Spezialisierung in der Sportklinik Hellersen sind gleich drei Fachbereiche Ansprechpartner für Verletzungen rund das Knie und damit auch für Kreuzbandrisse und Meniskus-Verletzungen. Pro Jahr werden in der Sportklinik Hellersen von rund 2.000 Knieoperationen allein 1.030 Menisken operiert.

Ein weiteres Spezialgebiet der Sportklinik Hellersen ist die Wirbelsäule. 2020 wurde das interdisziplinäre Wirbelsäulenzentrum ausgebaut und um den Bereich Spezielle Wirbelsäulenchirurgie mit Chefarzt Dr. Oliver Meier erweitert. Seitdem sind neben der konservativen Behandlung von Rückenbeschwerden sowie mikroskopisch minimalinvasiven Bandscheibenoperationen und Spinalkanalerweiterungen auch hochkomplexe Eingriffe bei Deformitäten und Instabilitäten möglich, wie zum Beispiel bei einer Skoliose. In enger Zusammenarbeit wird das gesamte Spektrum rund um die Wirbelsäule abgebildet.

„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung der Wirbelsäulenchirurgie sowie die erstmalige Empfehlung für den Bereich Kreuzbandriss und Meniskus. Sie zeigt, dass der Weg der Spezialisierung, den wir bereits seit mehr als 75 Jahren gehen und kontinuierlich optimieren, der richtige ist. Nur so können wir unseren Patienten die höchste Qualität und Medizin auf Spitzenniveau bieten“, sagt Dirk Burghaus, Vorstandsvorsitzender der Sportklinik Hellersen.

In einer aufwändigen Recherche ermittelte Stern mit dem Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) die besten Kliniken und Fachabteilungen Deutschlands. Ein Team aus Ärzten, Journalisten und Datenbankspezialisten führte Interviews mit Ärzten, analysierte Bewertungen aus der „Weißen Liste“ der Krankenkassen sowie Qualitätsberichte der Kliniken. Eine hohe Gewichtung kam zudem der Reputation von Fachabteilungen zu, zum Beispiel durch Zertifikate von medizinischen Fachgesellschaften. Veröffentlicht wurde das Ergebnis in der Stern-Ausgabe vom 29. Juni sowie unter www.stern.de/kliniken. Insgesamt wurden 2.457 Fachabteilungen aus 723 Krankenhäusern ausgezeichnet – darunter auch die Sportklinik Hellersen für die Bereiche Wirbelsäulenchirurgie sowie Kreuzbandriss/Meniskus.

 

Pressekontakt

Sarah Burghaus
Leitung Marketing & Kommunikation, Pressesprecherin
sarah.burghaus@hellersen.de

Marie Schulz
Referentin Marketing & Kommunikation
marie.schulz@hellersen.de