Sportklinik Hellersen erneut unter Top Kliniken Deutschlands und als Top Fachklinik für internationale Patienten empfohlen

FOCUS Gesundheit zeichnet Spezialklinik in gleich fünf Kategorien aus

Auch in diesem Jahr führt FOCUS Gesundheit die Sportklinik Hellersen wieder in der Liste der TOP-Kliniken in Deutschland auf. Dabei empfiehlt das Nachrichtenmagazin die Spezialklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin für 2024 in gleich fünf Kategorien.

• Top Regionales Krankenhaus Nordrhein-Westfalen
  • Top Nationale Fachklinik für Wirbelsäulenchirurgie
  • Top Nationale Fachklinik für Sportmedizin/-orthopädie
  • Top Nationale Fachklinik für Hüftchirurgie
  • Top Fachklinik für internationale Patienten

Während die Auszeichnungen Top Regionales Krankenhaus sowie der Top Fachkliniken in den Schwerpunkten Wirbelsäulenchirurgie, Hüftchirurgie und Sportmedizin erneuert wurde, wird die Klinik 2024 erstmals auch als Top Fachklinik für internationale Patienten empfohlen. Neben der medizinischen Expertise begutachtet das Recherche-Institut FactField, das für FOCUS Gesundheit die Bewertung durchführt, dazu relevante Aspekte für die Betreuung und Versorgung internationaler Patienten. Dazu zählen unter anderem die Mehrsprachigkeit, ein internationaler Patientenservice sowie insbesondere die Erfahrung mit internationalen Patienten.

„Mit der Speziellen Wirbelsäulenchirurgie ist die Zahl der internationalen Patienten in der Sportklinik Hellersen in den vergangenen drei Jahren noch einmal um ein Vielfaches gestiegen. Gerade aus dem Mittleren Osten machen sich viele Patienten auf den Weg, um sich bei uns behandeln zu lassen“, sagt Dirk Burghaus, Vorstandsvorsitzender der Sportklinik Hellersen. „Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung sowie die erstmalige Ernennung als Top Fachklinik für internationale Patienten.“

Deutschland ist im mittleren Osten für seinen medizinisch sehr guten Ruf bekannt, insbesondere wenn es um die Behandlung von Knochen und Gelenken geht. So kommen viele Patienten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Katar, Bahrain und Kuwait nach Lüdenscheid, um sich in der Sportklinik Hellersen behandeln zu lassen.

Für die Auszeichnung Deutschlands Top Kliniken untersuchen FOCUS Gesundheit und FactField Stichproben aus allen 1.659 öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland und 14.346 Fachkliniken. Das Ergebnis: 1.760 Fachkliniken aus 59 Fachbereichen wurden empfohlen. Neben umfangreichen Befragungen und Expertenempfehlungen wertet das Institut öffentliche Datenquellen und die Qualitätsberichte der Kliniken aus. Zudem fließen in die Analyse die Patientenzufriedenheit und die Weiterempfehlungen durch Kollegen ein. Sowohl niedergelassene Ärzte als auch Kollegen in anderen Krankenhäusern wurden befragt. Die Auswertung der verschiedenen Punkte ergibt das Gesamtergebnis. Dabei erlangt die medizinische Qualität die stärkste Gewichtung. Die Listen werden am 31. Oktober in der Ausgabe „Die große Klinikliste 2024” veröffentlicht.