Sportklinik Hellersen erfolgreich zertifiziert

Investment in die Zukunft der orthopädischen Spezialklinik

Medizin auf Spitzenniveau und eine Rundumversorgung für den Patienten sind der Anspruch der Sportklinik Hellersen. Das dieser erfüllt wird, zeigt das ISO 9001-Zertifikat, das die orthopädische Fachklinik kürzlich erhalten hat. „In der heutigen Zeit ist der Nachweis von Kompetenz und Leistungsfähigkeit umso wichtiger. Ich freue mich daher sehr, dass wir gemeinsam als Klinik diese Leistung erbracht haben und diese Auszeichnung erhalten. Ich bedanke mich bei allen beteiligten Mitarbeitern herzlich für ihre Mitarbeit“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Klinik, Dirk Burghaus.

Das ISO 9001-Zertifikat belegt die Einhaltung von festgelegten Anforderungen im Gesundheitswesen und ist eine weltweit anerkannte Norm im Bereich des Qualitätsmanagements. Sie dokumentiert den stetigen Verbesserungsprozess in der Klinik. Zudem integriert sie das Risikomanagement im Qualitätssystem und sorgt im Ergebnis damit auch für eine erhöhte Wirtschaftlichkeit sowie eine bessere Patientenversorgung und die damit einhergehende Patientenzufriedenheit. Jeder Prozess beziehungsweise Arbeitsablauf, der in der Klinik stattfindet, muss erfasst werden.

Im Anschluss an die erfolgreiche Auszeichnung zum Ende des Jahres findet zukünftig jedes Jahr ein Überwachungsaudit statt sowie nach drei Jahren eine Re-Zertifizierung. Dies zeigt, das ISO 9001-Zertifikat ist keine einmalige Zertifizierung, sondern eine nachhaltige Investition in die Zukunft der Lüdenscheider Spezialklinik.

„Mit dieser erfolgreichen Zertifizierung zeigen wir, was für eine hohe Qualität wir bieten und bleiben konkurrenzfähig zu anderen Kliniken. Ein großer Schritt in Zeiten wie diesen, mit neuen Strukturplänen für Krankenhäuser und dem gesamten Gesundheitswesen. Damit stabilisieren wir unsere Position im Krankenhausmarkt und zeigen, dass wir zukunftssicher aufgestellt sind, was heute unerlässlich ist“, erklärt Dirk Burghaus. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Qualitätsmanagements, Martina Niemeier (Leitung Medizincontrolling), Marielena Köster und Sevgi Aksoy, sowie Klinikvorstand Stephan Franz, nahm der Vorstandsvorsitzende der Sportklinik Hellersen, Dirk Burghaus, das Zertifikat entgegen.