Sportklinik Hellersen baut Expertise weiter aus

Bekannte Experten und langjährige Chefärzte unterstützen künftig den neuen Sportklinik-Chefarzt

Die Sportklinik Hellersen erhält einen neuen Chefarzt. Prof. Dr. Stefan Esenwein, Mannschaftsarzt der national sehr bekannten Iserlohn Roosters (DEL), wechselte zum 1. November vom St. Elisabeth Hospital in Iserlohn an die Sportklinik Hellersen. Gleichzeitig tritt der langjährige Chefarzt der Sportklinik Hellersen, Dr. Joachim Hagenah, einen Schritt zurück und übergibt die Leitungsposition an Prof. Dr. Stefan Esenwein. Ursprünglich wollte dieser sich zum Ende des Jahres in den Ruhestand verabschieden. Doch nun wird er der Sportklinik Hellersen noch etwas länger erhalten bleiben und mit seinem neuen Kollegen, Prof. Dr. Stefan Esenwein, zukünftig Hand in Hand arbeiten.

„Nach über 19 Jahren ist die Sportklinik Hellersen für mich zu einer Familie geworden – durch die lange Zeit, aber auch aufgrund der besonderen Atmosphäre in unserer Klinik. Da fällt es noch einmal schwerer, sich zu verabschieden. Und so habe ich mich in vertrauter und enger Zusammenarbeit mit der Klinikleitung dazu entschlossen, den Abschied noch etwas hinauszuzögern und der Klinik – und natürlich den Patienten – auch weiterhin erhalten zu bleiben“, erklärt Dr. Joachim Hagenah zu seinem Entschluss.

Und auch der ehemalige Mannschaftsarzt der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft und langjährige Chefarzt Dr. Bernd Lasarzewski, der bereits 2020 die Leitung der Schulter-, Ellenbogen- und Kniechirurgie weitergab, bleibt der Spezialklinik und ihren Patienten weiterhin erhalten.

„Die Sportklinik hat mir während meiner 34 Jahre in ärztlicher Tätigkeit (davon 22 Jahre als Chefarzt) die Möglichkeit gegeben, hier etwas mitzugestalten und außerdem die Frauen-Fußball-Nationalmannschaft zu betreuen und mit dieser viele Erfolge zu feiern. Dafür bin ich der Klinik dankbar”, erklärt Dr. Bernd Lasarzewski.

Beide sind jedoch künftig unter der organisatorischen Leitung von Prof. Dr. Stefan Esenwein tätig – ab 1. Januar 2024 Chefarzt des Zentrums für Orthopädie, Endoprothetik und Unfallchirurgie. Prof. Dr. Stefan Esenwein bringt eine enorme Expertise in diesen Bereichen mit. Als ausgewiesener Spezialist in der Endoprothetik hat er in der Vergangenheit zum Einwachsverhalten von Implantaten und Implantatoberflächen geforscht. Dieses Wissen gibt er nicht nur als Professor in der Ausbildung der Medizinstudenten weiter. Von diesem breiten Fachwissen profitieren die Patienten der Sportklinik Hellersen nun auch selbst bei der Implantation von Prothesen und dem Einsatz von Wechselprothesen.

Ein weiteres Spezialgebiet von Prof. Dr. Stefan Esenwein ist die Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, in der er seit 2022 auch als Teil des medizinischen Teams der Iserlohn Roosters (DEL) und der Iserlohn Kangaroos (2. Bundesliga Basketball) tätig ist. Auch diesen Bereich leitet er zukünftig als Chefarzt in der Sportklinik Hellersen und bereichert mit seiner operativen Tätigkeit das Klinikteam. Seine Vorgänger, die langjährigen Chefärzte Dr. Joachim Hagenah und Dr. Bernd Lasarzewski arbeiten zukünftig in der Funktion der Senior Experten mit ihm zusammen und bringen so ihr breites Wissen und ihre spezifischen Fachkenntnisse weiterhin ein. Davon profitieren sowohl die Sportklinik Hellersen als auch ihre Patienten.

Und die Sportklinik Hellersen holt sich weitere Verstärkung: Ebenfalls zu Jahresbeginn wird Dr. Herman-Josef Humberg als Senior Experte die Endoprothetik um einen weiteren Spezialisten ergänzen. Mit seiner umfangreichen Expertise in der Endoprothetik und langjährigen Erfahrung in der Chirurgie war er zuletzt als Senior Consultant im Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie im Katholischen St.-Josefs-Hospital Hagen tätig sowie nach der Betriebsteilübernahme des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie zum 1. April 2023 am Agaplesion Klinikum Hagen (ehm. Allgemeinkrankenhaus Hagen). Nun wird er in der Sportklinik Hellersen das Team der Endoprothetik aktiv unterstützen und einen wertvollen Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung des Zentrums für künstlichen Gelenkersatz leisten.

Als Sektionsleitungen werden Dr. Markus Leyh, langjähriger Leitender Oberarzt der Schulter-, Ellenbogen-, Kniechirurgie und Sporttraumatologie, sowie Bernd Irlenbusch, ebenfalls langjähriger Oberarzt in der Endoprothetik, Prof. Dr. Esenwein tatkräftig unterstützen.

„Wir freuen uns, mit Prof. Dr. Esenwein einen erfahrenen und überaus kompetenten Spezialisten und Nachfolger für unser Haus gefunden zu haben. Gleichzeitig sind wir stolz darauf, dass uns langjährige, wichtige Mediziner und Chefärzte, wie Dr. Hagenah und Dr. Lasarzewski, erhalten bleiben. Für die Sportklinik Hellersen ist diese Verschmelzung von erfahrenen und bewährten Spezialisten sowie eine erweiterte Leistungsriege eine enorme Bereicherung, die auch gleichzeitig eine nahtlose Nachfolge gewährleistet”, sagt Dirk Burghaus, Vorstandsvorsitzender der Sportklinik Hellersen. „Gerade mit Blick auf die Krankenhausplanung und das erste Votum der Krankenkassen, bei denen die Sportklinik fester Bestandteil der Krankenhauslandschaft im Märkischen Kreis sowie in Bereichen, wie der Endoprothetik oder der Wirbelsäulenchirurgie, unter den Top zwei Krankenhäusern im Versorgungsgebiet sein wird, ist eine solide Basis und ein eingespieltes Team von Experten ein wichtiges und absolut entscheidendes Qualitätskriterium für unsere Patienten”, ergänzt Dirk Burghaus.