Informationen von A bis Z


Alles Wissenswerte rund um den Aufenthalt in der Sportklinik Hellersen

Alkohol

0

Wir bitten Sie während Ihres Aufenthaltes auf Alkoholgenuss zu verzichten. Dies kann die Heilung beeinflussen. Wir sind zudem verpflichtet, den zuständigen Kostenträger darüber zu informieren.

Aufnahme & Anmeldung

Die Anmeldenummer zur Anmeldung von stationären, vorstationären und ambulanten Terminen erhalten Sie am Empfang direkt im Eingangsbereich von Haus 1 unserer Klinik.

0

Personalausweis

0

Krankenkassenversichertenkarte

0

bei einem ambulanten Termin eine Überweisung vom Orthopäden oder Unfallchirurgen (in Ausnahmefällen auch vom Hausarzt)

0

eine Krankenhauseinweisung bei den Voruntersuchungen zum stationären Aufenthalt

0

Vorbefunde wie Arztbriefe, Röntgenaufnahmen, MRT Berichte etc. sollten Sie mitbringen, um Doppeluntersuchungen zu vermeiden

0

Übersicht über Ihre regelmäßig einzunehmenden Medikamente

0

Falls vorhanden: Nachweis über Ihre Zusatzversicherung für Wahlleistungen

Brief- und Paketpostzustellung

0

Die für Sie eingehende Brief- und Paketpost wird Ihnen täglich ausgehändigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Briefe und Päckchen in der Poststelle am Haupteingang von Haus 1 beziehungsweise an der Rezeption in Haus 2 abzugeben.

Blumen

Blumen von Besuchern sind immer eine nette Geste. Allerdings sind Topfpflanzen aus hygienischen Gründen im Krankenhaus nicht gestattet. Wir bitten Sie deshalb darum Ihren Besuchern die Topfpflanzen wieder mitzugeben. Mitgebrachte Blumensträuße sind hingegen erlaubt. Für diese stehen in Haus 1 und Haus 2 auch Automaten mit Einwegblumenvasen zur Verfügung.  

Eigenanteil

Beachten Sie bitte, dass Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung bei stationärer Behandlung bis zum 28. Tag 10 Euro pro Tag zuzahlen müssen. Dieses Geld ist nicht für das Krankenhaus bestimmt, sondern wird in voller Höhe an Ihre Krankenkasse abgeführt. Sie bekommen nach Ihrem Aufenthalt eine Rechnung zugeschickt, die Sie ganz bequem per Überweisung zahlen können.

Fernsehen

Die Nutzung der Fernseher auf den Patientenzimmern ist kostenfrei. Allerdings benötigen Sie hierfür Kopfhörer, die Sie sich entweder selbst mitbringen können, oder aber käuflich für 2,60 Euro am Empfang erwerben können. 

Fundsachen

Sollten Ihnen Wertgegenstände, Kleidung oder andere persönliche Gegenstände abhandengekommen sein, besteht die Möglichkeit Verlorengegangenes in unserem Fundbüro wiederzufinden. Wenden Sie sich hierzu bitte telefonisch an Tel.: 02351 945-2121.

Geldautomat

Auf dem Klinikgelände selbst ist kein Geldautomat vorhanden.Den nächsten Geldautomaten finden Sie auf dem großen Parkgelände des Aldi-Marktes gegenüber der Klinik. 

Klinikgelände

Das Klinikgelände darf während des Klinikaufenthalts nicht verlassen werden. Ansonsten erlischt jegliche Haftung unsererseits. Eventuelle Teilnahmen an Gottesdiensten im Klinikum Lüdenscheid sind von dieser Regelung ausgeschlossen (siehe Krankenhausseelsorge).

Krankenhausseelsorge

Es ist möglich, die katholische Messe (samstags, 16.00 Uhr) oder den evangelischen Gottesdienst (sonntags, 10.00 Uhr) im Klinikum Lüdenscheid zu besuchen. Bitte melden Sie sich dazu eine Stunde vor Beginn bei der Rezeption Haus 1 unter Tel. 9 an.

Parkplätze

Patienten, die mit dem Pkw angereist sind, bitten wir, Ihr Fahrzeug auf den Parkplätzen hinter der Klinik abzustellen, da die Parkplätze vor dem Haupteingang den ambulanten Patienten und den Besuchern zur Verfügung stehen müssen. Für alle, die unter 30 Minuten parken, ist das Parken kostenfrei. Ab 30 Minuten betragen die Parkgebühren 1,00 Euro pro Stunde, maximal 9,00 Euro pro Tag. Für einen längeren Aufenthalt bis zu drei Wochen betragen die Parkgebühren 45,00 Euro. Das Ein- und Ausfahren während dieser Zeit unterbricht die Parkdauer. Die Parkautomaten finden Sie in den Eingangsbereichen der Häuser 1 und 2. 

Rauchen

Das Rauchen in den Gebäuden der Sportklinik Hellersen ist verboten. Die Raucherbereiche befinden sich jeweils vor den Eingängen der Häuser 1 und 2 und sind durch ein Glasdach vor Regen geschützt.

Taxi

Falls Sie ein Taxi benötigen, bestellen wir Ihnen dieses gerne. Melden Sie sich dazu einfach am Empfang von Haus 1. Denken Sie bitte daran, dass Sie die Fahrt mit dem Taxi zunächst selbst zahlen müssen. Gesetzlich Versicherte haben unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf die Erstattung der Fahrkosten nach § 60 SGB. Sprechen Sie für genauere Informationen einfach Ihre Krankenkasse an. 

Telefonnutzung

Das Telefon können Sie am Empfang aktivieren lassen, gegen eine Gebühr kann es freigeschaltet werden. Pro Nutzungstag berechnen wir 2,70 Euro – darin enthalten ist eine Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz sowie in die deutschen Mobilfunknetze. Eine Bedienungsanleitung für die Nutzung erhalten Sie mit der Anmeldung am Empfang.Ebenfalls erhalten Sie dort auch die Schlussrechnung bei Ihrer Entlassung.

Überweisungen

Um bei uns behandelt zu werden, benötigen Sie eine Überweisung von einem Orthopäden oder Unfallchirurgen (in Ausnahmefällen auch vom Hausarzt) beziehungsweise bei einem stationären Aufenthalt eine Einweisung. 

Unterbringung von Angehörigen

Sowohl Patienten, die zum Beispiel eine weite Anreise haben und die lange Anfahrt nicht am Tag der OP auf sich nehmen möchten, als auch Angehörige bzw. Begleitpersonen haben die Möglichkeit, ein Appartement auf dem Gelände der Sportklinik Hellersen zu mieten. Die Appartements mit Selbstverpflegung können über das Patientenmanagement unter der Telefonnummer 02351-945- 2121 angefragt werden. Die Kosten belaufen sich zwischen 70 und 100 Euro pro Nacht. Darüber hinaus gibt es in der Umgebung einige Hotels

Wertgegenstände

Für Wertgegenstände aller Art (Uhren, Schmuck, Geld etc.) übernehmen wir keine Haftung. Sie können diese gegen eine Quittung am Empfang in Haus 1 (Eingangshalle) zur Aufbewahrung übergeben. Es wird ebenfalls keine Haftung für Ihre persönliche Garderobe und für ein eventuell. auf dem Parkplatz der Klinik abgestelltes Fahrzeug übernommen.

WLAN

Einen WLAN-Zugang können Sie über die Mitarbeiter am Empfang anmelden. Das WLAN ist für alle stationären Patienten kostenfrei.